Es ist endlich wieder soweit. Mit viel Freude kann der Förderverein Dorfkirche Delitz am Berge in eine neue Veranstaltungssaison starten. Die ständig sinkenden Inzidenzzahlen machen es möglich, dass in der Dorfkirche wieder musiziert wird für Publikum. „Die Pandemie hat auch uns, so wie allen Vereinen, tüchtig zugesetzt“, sagt Heike Schmidtke, die Vereinsvorsitzende. Durch ausgefallene Konzerte seien nicht nur die Einnahmen daraus sondern natürlich auch Sponsorengelder und Spenden ausgeblieben. „Das kann man schon nachvollziehen. Aber unserer Vereinskasse hat das gar nicht gutgetan. Deshalb freuen wir uns, dass es wieder losgehen kann mit unseren Veranstaltungen“, so Schmidtke weiter. Aber nicht nur fehlende Einnahmen für dringend notwendige Sanierungsarbeiten am Kirchturm zum Beispiel treiben den Vorstand um. Es wäre auch sehr schön, wenn sich Menschen finden würden, die im Verein mitarbeiten wollen. Vielleicht finden sich nach dem ersten Konzert des Jahres ja interessierte Delitzer (oder auch Nicht-Delitzer) bereit, mitzuarbeiten am Erhalt der Dorfkirche.
Am 7. August 2021 startet also eine musikalisch-literarische Zeitreise durch die Goldenen 20er- und aufregenden 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. „Das ist meine Melodie“ heißt das Programm von Sängerin Sibyll Ciel und Plauderer Rainer Wein aus Dessau. Ein wenig angestaubt klingen die Schlager dieser Ära ja schon, dafür aber umso einfallsreicher, denn sie stehen einerseits für kultivierte Eleganz, andererseits für gewagte Mode und ausgefallenen Geschmack. Was in alten Plattenschränken von anno dazumal so alles zu finden ist, weiß die Sängerin Sibyll Ciel gekonnt und spritzig feminin für die Zuhörerinnen und Zuhörer in Szene zu setzen. An ihrer Seite, der charmante Plauderer und Genuss-Gentlemen Rainer Wein. Er wird Ihnen Dinge anvertrauen, die glauben Sie gar nicht und doch werden sie dem Einen oder Anderen bekannt vorkommen. Es erwartet Sie ein Abend mit Musik und Redseligkeiten aus einer glamourösen Zeit, faszinierend, mitreißend und en vogue.
Das Konzert beginnt am 7. August 2021 um 17 Uhr in der Dorfkirche Delitz am Berge. Der Eintritt kostet 12 Euro. Karten gibt es nur an der Tageskasse.
Der Verein geht davon aus, dass auch dann noch ein Mund-Nase-Schutz getragen werden muss. Also denken Sie bitte daran.